Die Paulusgemeinde hat einen ganze Reihe von Kooperationspartnern.

Zunächst sind da die beiden Schulen im Stadtbezirk zu nennen.

Mit der Fröbelschule (Förderschule) arbeiten wir bei Schulgottesdiensten und dem Konfirmandenunterricht zusammen.

Mit der Rainbrunnen-Gemeinschaftsschule sind wir durch den Religionsunterricht, durch Schulgottesdienste und durch Projekte während der Nachmittagsbetreuung verbunden.

Zwei wichtige soziale Einrichtungen in unserem Stadtbezirk unterstützen wir ebenfalls gerne: Das ist einerseits das von der Jugendhilfe der Paulinenpflege betriebene „Netzwerk Wiesenstraße“, das Kinder stützt und begleitet, die offensichtlich eine zusätzliche Betreuung brauchen.

Weihnachtsfeier für Kinder des Übergangswohnheims

Und andererseits wohnen seit 2012 ca. 180 Asylbewerber im Übergangswohnheim, zu denen wir Kontakt halten und denen wir in der Unsicherheit ihrer Fluchtsituation beistehen. Früher war das ÜHW offen für deutsche Aussiedler aus Siebenbürgen und Russland. Jetzt stellt sich diese Institution des Landkreises den neuen Krisensituationen in Afrika und dem nahen Osten und nimmt Asylbewerber in großer Zahl auf.

Eng verbunden sind wir auch mit dem „Freundeskreis Vellore“ der ein christliches Krankenhaus in Südindien unterstützt. Näheres zum „Freundeskreis Vellore“ finden sie unter Gesamtkirchengemeinde, dort auch einen Verweis auf die eigene homepage.

Ein Beispiel für die ökumenische Zusammenarbeit ist der Weltgebetstag, den wir zusammen mit der katholischen Gemeinde in der Kirche St. Markus feierten.