Nachdenken über den Glauben

T H E M E N   D E S   G L A U B E N S

In der Paulusgemeinde gibt es seit über 20 Jahren offene Abendeinladungen zu theologischen Problemstellungen. An diesen Abenden werden einerseits Fragestellungen unserer modernen Zeit aufgegriffen und andererseits Diskussionsgegenstände aus der Tradition des christlichen Glaubens behandelt. (Siehe auch unter: Erwachsenenbildung)

Vielfältig waren die Themenstellungen der letzten Jahre wie z.B.:"Glaube und Naturwissenschaft", "Kirche und Politik", "Wie wird Gerechtigkeit", "Tierschutz und christlicher Glaube", Psychologie und Glaube - eine Verhältnisbestimmung", "Wer oder was ist Gott" oder "Menschenrechte und christlicher Glaube".

Immer wieder haben wir auch große Jubiläen genutzt, um anhand einer beeindruckenden Biographie Themen des Glaubens zu erschließen: So im Jahr 2006 Bonhoeffer, 2007 Paul Gerhard, 2008 Johann Hinrich Wichern, 2009 Paulus, 2010 Calvin und Melanchthon, 2011 Kurt Marti.

Am 22. November 2012 haben wir anlässlich des 90. Geburtstages von Jörg Zink seine Biographie und sein Werk vorgestellt. Wieder war das Interesse groß, über 60 Besucher waren gekommen und gingen aufmerksam mit.

Im Jahr 2013 standen Abende zum Thema "Ethik" zu "50 Jahre Paul Tillichs Systematische Theologie" und zum Kolping-Jubiläum auf dem Programm.

Zum Themenschwerpunkt 2014 in der Lutherdekade: „Unser Glaube und der Staat“ sowie zum Andenken an den Aufstand des "Armen Konrad" im Remstal liegen die Schwerpunkte diese Jahr beim Verhältnis vom Glaube und Kirche zum Staat.

2016/17 stand das Reformationsjubiläum im Vordergrund. Dazu wurde gemeinsam die „Augsburger Konfession“ (Gesangbuch Nr. 835) gelesen, die von Philipp Melanchthon verfasst wurde. Pfarrer Thomas Oesterle schritt mit dem Teilnehmenden Stück für Stück durch dieses Grundbekenntnis der Reformation gedanklich hindurch. Die „Augsburger Konfession“ ist noch immer der wichtigste Text unserer evangelischen Kirche, denn hier wird mit hoher Genauigkeit beschrieben, was „Evangelischsein“ ausmacht.

Auch in diesem Jahr 2024 laden wir wieder zu mehreren Vortrags- und Diskussionsabenden mit Pfarrer Thomas Oesterle ein.

Zu Beginn zwei Abende über die Zukunft :
"Was kommt wohl auf uns zu?" am Donnerstag, 25.1.2024, 19:30 Uhr und
"Was Kann ich hoffen?" am Donnerstag, 1.2.2024, 19:30 Uhr.

Am Freitag, 15.3.2024 , 19:30 Uhr, beschäftigt uns die Frage "Ist Religion gefährlich" und
am Donnerstag, 16.5.2024, 19:30 Uhr, erklärt Pfarrer Oesterle die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchungen der evangelischen Kirche.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: