Unter Gottes großem Himmel

Zur Kirche im Grünen
laden wir von Juni bis September mehrmals auf den Grafenberg (über Schorndorf-Nord) ein.

Jeweils um 11:00 Uhr findet der Gottesdienst auf der Aussichtsplatte Grafenberg statt.

Sitzgelegenheiten sind vorhanden, der Posaunenchor spielt und jedes Jahr gibt es ein Leitthema, dass die Gottesdienste verbindet.

2013 ging es um das Thema "Wasser", 2014  um "Die Tiere der Bibel" und 2015 um das Thema des Kirchentages "klug werden", 2016 um  „Flüsse, Berge, Wälder und Gärten in der Bibel“. 2017 war das Thema: "Warum ich evangelisch bin", passend zum Reformationsjubiläum. 2019 waren "Insekten in der Bibel" (Bienen, Ameisen) dran. 2020 ging es um den Gedanken "Gott ins Spiel zu bringen". 2021 war das Thema "Barmherzigkeit oder Charité ist mehr als eine Fernsehserie". 2022 war das Thema "Grenzen des Wachstums".

Für 2024 sind Gottesdienste am 2. Juni, 7. Juli und 8. September geplant.
In der Presse und durch Plakate wird darauf hingewiesen.
Berichte und Einladungen finden Sie hier.

Seit nunmehr 44 Jahren pilgern Schorndorfer auf den Grafenberg um dort Gottesdienste im Grünen zu feiern.

Das Besondere an den Gottesdiensten im Grünen ist, dass sie zwangloser und offener sind und so auch Menschen gewinnen, die eine gewisse Scheu vor dem Kirchengebäude haben. So darf z.B. der Spaziergänger zu diesen Gottesdiensten gerne seinen Hund mitbringen, oder einfach in Wanderkleidung beim Gottesdienst eine Pause auf einer längeren Tour einlegen. Die Gottesdienste sind meist kürzer als in der Kirche, nach 45 Minuten ist die Feier zu Ende.