Berichte aus der Gemeinde 2020

Engelausstellung mit Predigtreihe

Im Januar fand an drei Sonntagen eine Engelausstellung mit Predigtreihe statt.

In der Ausstellung waren15 biblische Engel-Szenen dargestellt, die von Irmi Dannenhauer und Renate Decker liebevoll aufgebaut worden waren. Jeweils zwei dieser Szenen standen jeweils im Fokus der Predigt. Die Sitzordnung in der Kirche wurde jedes Mal verändert und auf die betreffende Szenen ausgerichtet. Dabei entstand ein doppelter Zugang zu den Engelsgeschichten, einer für das Auge, durch die Betrachtung der Szenen, einer über das Ohr, durch das Hören auf die jeweilige Predigt.

Folgende Themen wurden in den Predigten angesprochen:

12.1. Josefs Flucht nach Ägypten; Hagars Flucht (St. Kläger-Lissmann)

19.1. Jakob und die Himmelsleiter; Jesus in Gethsemane (M. Oesterle)

26.1. Die Taufe des Kämmerers; Paulus im Gefängnis (Th. Oesterle)