Berichte aus der Gemeinde 2016

Den Weihnachtsbaum haben Frau und Herr Bruckner aufgestellt und unter Mithilfe von Helen Okuro und ihrem Sohn Divine geschmückt.

Die Krippe mit Egli-Figuren haben Frau Bruckner,  Frau Dannenhauer und Frau Lang gestaltet.

Vielen Dank für diese Bereicherung unserer Kirche.

Gemein­de­ausflug nach Dresden

Männerkreis Paulaner – Gemein­de­ausflug nach Dresden vom 15. bis 18. Sept. 2016

Mit einem Reisesegen in der Paulus­kirche durch Pfarrer Thomas Österle begann am frühen Donnerstagmorgen, der von Ulrich Lang und Gerold Dreßler bis ins Detail geplante 4-tägige Gemeindeausflug in die sächsische Landes­hauptstadt Dresden. Pünktlich startete die Fahrt, führte über Nürnberg und mit einem Zwischenstopp an der Auto­bahn­kirche Himmelkron. Anschließend ging es weiter durch das Vogtland bis zu unserem Reiseziel Dresden, das wir am Nach­mittag erreichten. Nachdem das Hotel „Star Inn“ am Altmarkt im Zentrum der Stadt bezogen war, stand bereits ein geführter Stadtrundgang auf dem Programm. Die Teilnehmer waren beeindruckt von den vielen, restaurierten Sehenswürdigkeiten in der Innen­stadt! Frauenkirche, Semperoper, Zwin­ger, Gemäldegalerie „Alte Meister“, Museum „Grünes Gewölbe“, Hofkirche etc. Zum Tagesaus­klang traf sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Abend­essen im „Sächsi­schen Braukeller“. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Freitagmorgen starteten wir zu einer Busrundfahrt vorbei an der Gläsernen VW-Manufaktur, dem Großen Garten, restaurierten Jugendstil­villen bis zu der Elbbrücke „Blaues Wunder“. Dann ging es weiter in die Neustadt zu dem schönsten Milchladen der Welt, zu Pfund’s Molkerei. Pünktlich um 12 Uhr stand dann eine Orgelan­dacht mit Versöh­nungsgebet in der Frauenkirche auf dem Programm. Für den Nachmittag wurden alternativ Führungen durch das Museum „Grünes Gewölbe“ oder der Gemäldegalerie „Alte Meister“ angeboten. Am Abend konnte die Semperoper mit der Auffüh­rung des „Barbier von Sevilla“ oder das Kabarett „Herkules­keu­le“ besucht werden. Am Samstag­vor­mittag stand eine Elbschifffahrt auf dem Programm. Nach­mittags gab es nochmals die Möglich­keit, an Führun­gen durch die Museen teilzunehmen. Danach besuchten wir einen Ves­per­got­tes­dienst in der Kreuz­kirche. Abends konnte ein Konzert in der Frauenkirche oder nochmals das Kabarett besucht werden. Das nächste Etappenziel am Sonntag war die Stadt Meißen mit Stadt­rundgang durch die Altstadt. An­schließend ging es zu einer Führung durch die Produktion der Porzellannma­nufaktur. Der krönende Abschluss war ein leckeres Mittagessen im Manufak­turrestaurant, serviert auf Meißener Porzellan. Müde, aber wohlbehalten und mit vielen bleibenden Eindrücken erreichten wir am Abend wieder unsere Heimat Schorndorf.

Hermann Schaal

Abschied von Karin Weigert

Mit einem schönen Gottesdienst wurde Karin Weigert nach 27 Jahren Dienst in der Diakoniestation und nach 20 Jahren Leitung der Nachbarschaftshilfe innerhalb der Diakoniestation in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit Pfarrerin Oesterle saß sie bei „Bänkle statt Kanzel“ auf der Gartenbank und berichtete im Gespräch noch einmal ganz lebendig von den vielfältigen Erfahrungen im Pflegedienst. Sie konnte auch sehr schön die geistlichen Wurzeln aufzeigen, die sie bei ihrer Arbeit getragen haben. Dekan Teich bedankte sich bei Ihr noch einmal für den Dienst im Namen des Kirchenbezirkes und sprach ihr für den Ruhestand Gottes Segen zu. Mit dem Aufbau einer Demenzgruppe für die Gesamtkirchengemeinde wird Karin Weigert auch im Ruhestand für alte Menschen mit ihren Grenzen tätig bleiben, das ist uns eine besondere Freude.

SG Kinder tanzen im Seniorentreff Nord

Unter der Leitung von Gymnastik- und Tanzlehrerin Galina Schessler haben Kinder der Tanz- und Gymnastikgruppe der SG Schorndorf im Juli die Senioren im Seniorentreff Nord erfreut. Unsere Kirche war voll mit aufgeregten Kindern, die ihre Sache aber dann hervorragend gemacht haben. Es war erstaunlich zu sehen, mit wieviel Disziplin und Konzentration die Kinder getanzt haben. Unsere Senioren waren gerührt von der Aufführung und bedankten sich mit herzlichem Beifall.

Neue Konfirmanden bestücken die Pyramide

Die Namen unserer neuen Konfirmanden finden sich auf einer Pyramide, die zum ersten Mal beim Gemeindeforum im letzten Jahr zu sehen war. Kirchengemeinderat Reetz hat in seiner Firma diesen sehr detailgenauen Nachbau unseres Kirchturmes angefertigt. Der Nachbau kann nun auf vielfältige Weise in der Gemeindearbeit eingesetzt werden, da die Scheiben abnehmbar sind und beschrieben werden können. Unsere neuen Konfirmanden haben mit viel Eifer ihre persönlichen Namensscheiben gestaltet. Sie können nun auch von der Gemeinde in Fürbittengebeten begleitet werden, in dem Jahr in dem sie im Unterricht sind. Ihren Namen sind ja in unserem Gottesdienst stets präsent.

Abschiedsgruß

In dem Moment, wo ich diesen Abschiedsgruß schreibe, sitze ich in Schrozberg zwischen unausgepackten Umzugskisten. Ab April wird mein Mann hier sein Vikariat beginnen. Ich selbst habe seit dem ersten März, also seit wenigen Tagen, eine Stelle als Pfarrerin zur Dienstaushilfe im Kirchenbezirk Blaufelden in Hohenlohe.Vor mir liegen neue Aufgaben und hinter mir eine intensive, erfüllte Zeit in der Paulusgemeinde. Es waren zweieinhalb Jahre, in denen ich mit Ihnen gelebt und sehr viel gelernt habe. Dafür möchte ich von Herzen Danke sagen: für all die schönen Begegnungen mit Ihnen, für Ihr Wohlwollen und Vertrauen, für das Interesse an meiner Ausbildung und die vielen ermutigenden Rückmeldungen. Ich hatte fantastische Lehrer, natürlich v.a. in meinen Mentoren in Gemeinde und Schule, aber auch in meinen Kon­firmandinnen und Konfirmanden, in den Kindern aus der Rainbrunnenschule, in den KGR-Mitgliedern, in allen, mit denen ich zusammengearbeitet habe und die mir ihre Türen geöffnet haben. Nach der Zeit in der Paulusgemeinde kann ich aus vollem Herzen sagen: Pfarrerin ist ein wundervoller Beruf!Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen. Auf Wiedersehen und Gott befohlen!
Ihre Sophie Abendschein

Tauferrinerung

16 Kinder waren Anfang April in der Pauluskirche mit ihren Familien da, als das Tauferinnerungsfest gefeiert wurde.
Den Kindern der 2. und 3. Klasse wurde eine Kinderbibel geschenkt, die auf gute Weise das „Lesenlernen“ und die Ent­deckung biblischer Geschichten verbinden soll. Pfarrerin Oesterle hatte eine ganz stimmige und runde Familienfeier zum Thema: „Christus ist das Licht der Welt“ vorbereitet. Das Thema wurde durch kurze, aber sehr eindrücklichen Sketche der Familie Hofmann in den Alltag übersetzt. Ein Lichterumzug der Kinder rund um die Gemeinde herum war ein zentrales Element des Gottesdienstes, um alle Anwesenden an ihre eigene Taufe zu erinnern.

Legetisch für "Zauberfaden"

Eine faszinierende und wertvolle Integrationsarbeit für Flüchtlinge und Asylbewerber leistet die Nähwerkstatt „Zauberfaden“ in Schorndorf. Pfarrerin Margarete Oesterle und unsere KGR-Vorsitzende Gudrun Autenrieth haben diese sinnstiftende Arbeit besucht und mit den Verantwortlichen gesprochen. Wir kamen überein, als Kirchengemeinde 1500 € für einen Legetisch zu spenden, den die Nähwerkstatt dringend benötigte. So kann der „Zauberfaden“ auch anspruchsvollere Aufträge gut erledigen. Wir wünschen dem „Zauberfaden“ weiterhin viel Erfolg und den Flüchtlingen dort wichtige Erfahrungen auf dem Weg in die deutsche Arbeitswelt