1 Blick auf Kahla

2 Wiedervereinigungseiche

Partnerschaft mit Kahla/Thüringen

Die Wurzeln der Partnerschaft zwischen Kahla in Thüringen und Schorndorf reichen zurück bis ins Jahr 1949. Damals hat der Evangelische Oberkirchenrat in Stuttgart einen Hilfsappell an die Gemeinden gerichtet, in dem es hieß, dass sie den Kirchengemeinden in Thüringen helfen sollen.

In den Folgejahren wurde die Paketaktion in Schorndorf durch die Diakonische Bezirksstelle koordiniert, organisiert und kompetent begleitet. Anfangs der 60-iger Jahre wurde die Arbeit immer mehr ausgebaut. So gab es nun auch Hilfsprogramme für Witwen, Kranke und sonstige Bedürftige, deren Namen von den Partnergemeinden genannt wurden.

Durch den Briefverkehr, der die Päckchen ankündigte oder die Ankunft bestätigte, entstand vielfach eine intensive Beziehung zwischen den Partnerfamilien zwischen Ost und West. Anfangs der 70-iger Jahre begann ein spürbar besseres Klima. Nun waren auch Reisen möglich. Begegnungen zwischen Pfarrern und kirchlichen Mitarbeitern fanden meist in Berlin statt, mit Tagesvisa zu gemeinsamen Treffen in Ostberlin.

Durch die Öffnung der Grenzen zwischen den beiden Staaten im Jahr 1989 bekam die Partnerschaft zwischen Schorndorf und Kahla eine neue Qualität. Am 16. Dezember trafen Superintendent Rudolf Günther mit 29 Begleitern auf dem Schorndorfer Bahnhof ein. Es sollte ein großer Empfang werden: Oberbürgermeister Reinhard Hanke war gekommen, der Posaunenchor und viele Gemeindeglieder. Es war eine so herzliche und lebendige Begrüßung. Auf Anregung von Dekan Waldemar Junt wurde am 3. Oktober 1991 die kirchliche Partnerschaft in eine Städtepartnerschaft ausgeweitet.

Von kirchlicher Seite gab es in den letzten Jahren zahlreiche Begegnungen, Hilfen, Beratungen und Besuche. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesamtkirchengemeinde Schorndorf waren Ratgeber beim Aufbau einer Diakoniestation, Kindergärten, Öffentlichkeitsarbeit, Religionsunterricht u. v. a. m.

Seit dem 3. Oktober 1991 wurde von Seiten der Stadt Schorndorf und den Vereinen ungleich mehr für die Partnerschaft Kahla/Schorndorf geleistet als es die Gesamtkirchengemeinde hätte tun können. Es gibt vereinzelte Briefkontakte von Gemeindegliedern, jährlich wird ein Opfer für die Kirchengemeinde Kahla gesammelt, Gemeindeblätter und Gemeindebriefe werden ausgetauscht. Pfarrer aus dem Kirchenkreis Kahla nehmen am Fortbildungsprogramm des Kirchenbezirks Schorndorf teil u. u.

Mehr und Aktuelles zu Kahla erfahren Sie unter http://eisenberg.elkth-online.de/kirche/akreis/Kahla.html

3 Brunnen in Stadtmitte

4 Historischer Stadtkern