Posaunenchor des CVJM Schorndorf

„Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem Herrn, dem König!“ (Psalm 98,6)

Zur Posaunenchor-Homepage: www.posaunenchor-schorndorf.de

Wer wir sind

Der Posaunenchor des CVJM Schorndorf wurde im Februar 1898 mit 5 Bläsern gegründet. Heute besteht der Posaunenchor aus ca. 25 aktiven Bläserinnen und Bläsern im Alter zwischen 8 und 85 Jahren. Unsere bunt gemischte Gruppe verbindet die gemeinsame Freude am Blasen, unsere Gemeinschaft und unser Auftrag: Mit unserer Musik wollen wir Gott ehren und die gute Nachricht des Evangeliums durch unsere Musik „lautstark“ verkündigen.

Was wir machen

Wir wirken an Gottesdiensten in allen drei Teilgemeinden der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schorndorf (Stadtkirche, Pauluskirche, Versöhnungskirche) mit, außerdem spielen wir auf dem Weihnachtsmarkt, bei Gottesdiensten im Grünen, in Altenheimen, im Krankenhaus und vom Turm. Das Turmblasen hat in Schorndorf schon eine lange Tradition. Jeden Sonntagmorgen um 8 Uhr und um 11 Uhr spielt eine Bläsergruppe des Posaunenchors den Turmchoral vom Kirchturm über die Dächer Schorndorfs in alle vier Himmelsrichtungen. In unregelmäßigen Abständen geben wir zudem Konzerte in der Stadtkirche Schorndorf. Unser musikalisches Repertoire ist sehr vielfältig und reicht von klassischer Kirchenmusik und Bachchorälen bis zu modernen Swing- und Poparrangements oder Gospels.

Kontakt

E-Mail an posaunenchor@cvjm-schorndorf.de Wir proben immer mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr im CVJM-Haus in Schorndorf (Kirchplatz 11), im Anschluss vespern wir dann gemütlich. Wer bereits ein Instrument wie Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Posaune, Euphonium, Bariton oder Tuba spielt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr über Neu- und Wiedereinsteiger/innen!

Jungbläserinnen und Jungbläser

Wer gerne ein Instrument erlernen möchte, darf uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns immer über neue Jungbläserinnen und Jungbläser (der Begriff „Jungbläser“ bezieht sich übrigens nicht auf das Lebensalter!). Unterricht wird in der Bezirksmusikschule „WeSchBe“ erteilt. Instrumente werden von uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Sollten Sie aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten einen Zuschuss zu den Ausbildungskosten benötigen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns. Unsere Jungbläserinnen und Jungbläser treffen sich schon um 19:00 Uhr im Untergeschoss des CVJM-Hauses, um für die anstehenden Gottesdienste zu üben.

Vorstand und Arbeitskreis

Der Posaunenchor wird geleitet von einem gewählten Vorstand und dem Arbeitskreis. Seit Frühjahr 2015 ist Sophie Pope unsere Dirigentin.

Was ist eigentlich ein Posaunenchor?

Posaunenchöre sind eine evangelische „Spezialität“! In ganz Deutschland gibt es ca. 7.000 Posaunenchöre mit ungefähr 120.000 Bläserinnen und Bläsern. Die Posaunenchöre sind eine generationenübergreifende Laienbewegung, die aus der evangelischen Kirche nicht mehr wegzudenken ist. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit und zur Integration der Generationen. Posaunenchöre haben ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert in den evangelischen Jünglingsvereinen (die Vorläufer des heutigen CVJM). Das musikalische Repertoire ist sehr breit, die Basis bildet aber das Posaunenchoralbuch zum Evangelischen Gesangbuch. Außerdem haben alle Posaunenchöre auch einen geistlichen Auftrag, sie musizieren zum Lob Gottes.

Links

Zur Website des Posaunenchor Schorndorf:
http://www.posaunenchor-schorndorf.de/
Unser Posaunenchor ist Teil der Posaunenarbeit des evangelischen Jugendwerks in Württemberg:
http://www.ejwue.de/posaunen/
Hier ein Link zum Dachverband „Evangelischer Posaunendienst in Deutschland“ (EPiD): http://www.epid.de/
Zum Internetauftritt des CVJM Schorndorf:
http://www.cvjm-schorndorf.de/