Termine Kirchenmusik

MUSIK IN DER STADTKIRCHE UND IM MARTIN-LUTHER-HAUS

Konzert Beatlestrings - "Saitenwind"

Am Sonntag, 21.Januar, 17:00 Uhr, tritt die temperamentvolle Musikerfamilie Kefer aus Winterbach mit dem Programm „Saitenwind“ im Martin-Luther-Haus in Schorndorf auf. Beatlestrings steht für unvergleichlichen Family Sound von Klassik bis Pop. Vom ersten Ton an versprühen Katharina und Jochen Kefer mit ihren Töchtern Anna, Greta und Clara geballte Spielfreude und Feuer. Mit zwei virtuosen Geigen und drei traumtänzerischen Celli präsentieren sie exzellente Arrangements aus eigener Feder und versprechen ein unterhaltsames und kurzweiliges Konzert auf höchstem Niveau. Neben bekannten Evergreens aus Klassik und Pop stehen auch wieder rockigere Nummern auf dem Programm. Ein Konzertereignis für die ganze Familie! Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Musik zur Vesperkirche

Im Frühjahr 2024 lädt die evangelische Gesamtkirchengemeinde zur 1. Schorndorfer Vesperkirche ein. Dort können sich Menschen unabhängig  von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrem Einkommen beim gemeinsamen Mittagessen begegnen. Bei der „Musik zur Vesperkirche“ erklingen am Samstag, 3.2.2024 um 11:15 Uhr geistliche Lieder und Arien von frühbarocken Meistern mit Solistinnen, Streichern und Orgel unter der Leitung von Julian Handlos. Die Gäste sind außerdem  zum gemeinsamen Singen eingeladen. Die Musik dauert etwa 30 Minuten.
Weitere Informationen zur Schorndorfer Vesperkirche finden Sie unter: www.vesperkirche-schorndorf.de
Eintritt frei – Spenden erbeten

Lamentations

Ilja Repin: Jeremia (1870)

Im Rahmen des Konzerts „Lamentations“ erklingen am Sonntag, 25.2.2024 um 17:00 Uhr vertonte Klagelieder von frühbarocken Meistern. Ausgehend von den berühmten Klageliedern des Propheten Jeremia führt das professionelle Ensemble sein Publikum zu verschiedenen Lamentationen aus dem Buch der Psalmen. Die  Sehnsucht nach Frieden, die sich in den Klageliedern immer wieder Bahn bricht, hat durch die Geschehnisse der jüngsten Zeit wieder drastisch an  Aktualität gewonnen. Das fein kommunizierende Ensemble musiziert mit hoher Expressivität und Tiefe, mit Stimmen und Instrumenten gegen Gleichgültigkeit  und Abstumpfung in Krisenzeiten.
Eintritt frei – Spenden erbeten

Martina Daxböck, Sopran
Stefan Zenkl, Bass
Historisches Streichquintett