Ökumenisches Montagsgebet für den Frieden in der Welt

Wir, das Schorndorfer „Ökumenische Montagsgebet für den Frieden in der Welt“, begleiten seit 2001 die Dekade des Ökumenischen Rates der Kirchen zur Überwindung von Gewalt.

Jeden Montag um 19:00 Uhr treffen sich Christen aus allen Stadtteilen Schorndorfs in der Stadtkirche, um für den Frieden in der Welt zu beten.

Dieses Friedensgebet steht in der Tradition des Leipziger Montagsgebets, das 1989 wesentlich zur friedlichen Wiedervereinigung Deutschland beigetragen hat.

Liturgie des Ökumenischen Montagsgebets:
Wir beginnen mit einer kurzen Eingangsliturgie. Anschließend haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, das was sie im Blick auf Kirche, Politik, Gerechtigkeit und Frieden aktuell und persönlich bedrückt und freut, einzubringen. Es folgt eine Phase der Stille. Wir schließen mit dem "Vater unser" und einem Segenswort.

Beginn 19 Uhr, Dauer 30 - 45 Minuten

Kontakt:

Gisela Fliegenschmidt, Schorndorf    gieb.Fliegenschmidtdontospamme@gowaway.web.de
Doris Kommerell, Schorndorf            d.u.kommerelldontospamme@gowaway.kabelbw.de
Hans-Martin Tramer, Schorndorf      HMTramerdontospamme@gowaway.t-online.de