Posaunenchor des CVJM Schorndorf

„Mit Trompeten und Posaunen jauchzet dem Herrn, dem König!“ (Psalm 98,6)

 

Wer wir sind    
Der Posaunenchor des CVJM Schorndorf wurde im Februar 1898 mit 5 Bläsern gegründet.

Heute besteht der Posaunenchor aus ca. 25 aktiven Bläserinnen und Bläsern im Alter zwischen 12 und 82 Jahren. Unsere bunt gemischte Gruppe verbindet aber die gemeinsame Freude am Blasen, unsere Gemeinschaft und unser Auftrag: Mit unserer Musik wollen wir Gott ehren und die gute Nachricht des Evangeliums durch unsere Musik „lautstark“ verkündigen.

Was wir machen
Wir wirken an Gottesdiensten in allen drei Teilgemeinden der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schorndorf (Stadtkirche, Pauluskirche, Versöhnungskirche) mit, außerdem spielen wir auf dem Weihnachtsmarkt, bei Gottesdiensten im Grünen, in Altenheimen, im Krankenhaus und vom Turm.
Das Turmblasen hat in Schorndorf schon eine lange Tradition. Dabei spielen fünf Bläserinnen und Bläser sonntagmorgens um 8 Uhr und um 11 Uhr einen Choral vom Kirchturm in alle vier Himmelsrichtungen. Eine Liste unserer Turmchoräle für dieses Jahr finden Sie hier zum Download.

Unseren aktuellen Terminkalender finden Sie hier:
https://sites.google.com/site/posaunenchorschorndorf/aktuelle-kalender

In unregelmäßigen Abständen geben wir zudem ein Benefizkonzert in der Stadtkirche Schorndorf. 

Unser musikalisches Repertoire ist sehr vielfältig und reicht von klassischer Kirchenmusik und Bachchorälen bis zu modernen Swing- und Poparrangements oder Gospels.

 

Kontakt
E-Mail an posaunenchordontospamme@gowaway.cvjm-schorndorf.de

Bankverbindung:
IBAN: DE93 6025 0010 0005 0491 76
BIC: SOLADES1WBN
Kreissparkasse Waiblingen

Wir proben immer mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr im CVJM-Haus in Schorndorf (Kirchplatz 11), im Anschluss vespern wir dann gemütlich.

Wir freuen uns über Neu- und Wiedereinsteiger/innen!

Wer also bereits ein Instrument wie Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Posaune, Euphonium, Bariton oder Tuba spielt, ist bei uns herzlich willkommen.

 

Jungbläserinnen und Jungbläser
Wer gerne ein Instrument erlernen möchte, darf uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns immer über neue Jungbläserinnen und Jungbläser (der Begriff „Jungbläser“ bezieht sich übrigens nicht auf das Lebensalter!).

Unterricht wird in der Bezirksmusikschule „WeSchBe“ erteilt (http://www.weschbe.de/). Instrumente werden von uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten einen Zuschuss zu den Ausbildungskosten benötigen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.

Die Jungbläserinnen und Jungbläser treffen sich schon um 19:00 Uhr im Untergeschoss des CVJM-Hauses, um für die anstehenden Gottesdienste zu üben.
Info: Rolf Klostermann, Telefon 07181 62138

 

Vorstand und Arbeitskreis
Der Posaunenchor wird geleitet von einem gewählten fünfköpfigen Vorstand und dem Arbeitskreis.

Zurzeit gehören Paul Stöckle, Albrecht Burkhardt, Gerhard Rall, Hans Wanzke und Phil-David Hettinger dem Vorstandsteam an.

Dem Arbeitskreis gehören außerdem noch Sophie Pope (Dirigentin), Eberhard Jakschitsch (stellvertretender Dirigent), Wolfgang Retter (Kassierer) und Simon Heckmann an.

Wir freuen uns sehr, dass seit Frühjahr 2015 Sophie Pope unsere Dirigentin ist.

 

 

Was ist eigentlich ein Posaunenchor?
Posaunenchöre sind eine evangelische „Spezialität“!

In ganz Deutschland gibt es ca. 7.000 Posaunenchöre mit ungefähr 120.000 Bläserinnen und Bläsern.

Die Posaunenchöre sind eine generationenübergreifende Laienbewegung, die aus der evangelischen Kirche nicht mehr wegzudenken ist. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit und zur Integration der Generationen.

Posaunenchöre haben ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert in den evangelischen Jünglingsvereinen (die Vorläufer des heutigen CVJM).

Das musikalische Repertoire ist sehr breit, die Basis bildet aber das Posaunenchoralbuch zum Evangelischen Gesangbuch.

Außerdem haben alle Posaunenchöre auch einen geistlichen Auftrag, sie musizieren zum Lob Gottes.

 

Links
Unser Posaunenchor ist Teil der Posaunenarbeit des evangelischen Jugendwerks in Württemberg:

http://www.ejwue.de/posaunen/

Hier ein Link zum Dachverband „Evangelischer Posaunendienst in Deutschland“ (EPiD):

http://www.epid.de/ 

Zum Internetauftritt des CVJM Schorndorf:

http://www.cvjm-schorndorf.de/