Jahresprogramm Kirchenmusik 2024

Julian Handlos
Julian.Handlosdontospamme@gowaway.elkw.de

„Mit Begeisterung musizieren“ – Vier Fragen an Julian Handlos

Nach 100 Tagen im Amt gibt der neue Bezirkskantor Julian Handlos Einblick in seine Arbeit. Wie ist es, Kantor zu sein? Wo will „der Neue“ eigene Schwerpunkte setzen? Worauf wird es in der Kirchenmusik künftig ankommen? Das alles haben wir ihn gefragt…

Lieber Herr Handlos, Sie sind jetzt offiziell 100 Tage im Amt. Politiker ziehen da manchmal schon eine erste Bilanz. Wie ist das bei Ihnen: Was für einen Eindruck haben Sie nach den ersten Monaten von Ihrer neuen Aufgabe?

Handlos: In Schorndorf wird der Kirchenmusik eine enorme Begeisterung entgegengebracht. In der Kantorei singen zurzeit einhundert Personen, in musikalischen Gottesdiensten und Konzerten war die Stadtkirche schon mehrmals fast voll besetzt. Die Wertschätzung, die der Musik entgegengebracht wird, gibt mir viel Kraft. Durch die vielen Menschen, die sich kirchenmusikalisch engagieren und interessiert sind, wird von mir als Bezirkskantor aber auch viel erwartet. Meine Aufgaben sind vielseitig und sehr zahlreich: Ich spiele und dirigiere in Gottesdiensten und Konzerten, leite wöchentlich Chorproben und gebe Orgelunterricht. Ein weiterer Teil meiner Aufgabe als Bezirkskantor ist die Planung und Organisation der Musik an der Stadtkirche. Dafür sitze ich wöchentlich viele Stunden im Büro. Ich hoffe, dass neben all dem Planen und Organisieren das, wofür ich brenne, in Zukunft nicht zu kurz kommt: das Musizieren.

Apropos Musizieren: Wo wollen Sie versuchen, eigene Schwerpunkte zu setzen?

Handlos: Mir ist es wichtig, möglichst vielen Bereichen und Aspekten der Kirchenmusik gerecht zu werden. Deshalb lege ich mich bewusst auf keinen Schwerpunkt fest und erfreue mich an Musik aller Art. Wichtig ist mir, dass die Menschen in der Gemeinde der unterschiedlichen Musik ebenfalls unvoreingenommen entgegentreten. Studiert habe ich Kirchenmusik, Chorleitung und Orgel. Mein Herz hängt deshalb besonders an der „klassischen“ Kirchenmusik. Ich bin davon überzeugt, dass die großartigen Werke und Texte, die Menschen teilweise seit Generationen im Glauben begleiten, auch heute noch eine unvergleichbar starke Aussage haben. Die Begeisterung, die ich für diese Musik empfinde, möchte ich bei meiner Arbeit als Bezirkskantor gerne weitergeben.

Warum begeistert sich ein junger Mensch für die Orgel?

Handlos: Die Orgel besitzt einen Klangreichtum wie kein anderes Instrument. Dieser reicht von den sanftesten Flötentönen bis zur orchestralen Klangfülle, die den ganzen Kirchenraum erbeben lässt. Vor einigen Tagen habe ich den Konfirmandinnen und Konfirmanden die Orgel in der Stadtkirche vorgestellt. Faszination hat bei den jungen Menschen einerseits die ausgefeilte Technik ausgelöst, die in einer Orgel steckt. Wenn am Spieltisch Tasten oder Pedale gedrückt werden, dann werden über Holzleisten die Ventile von teils meterweit entfernten Pfeifen geöffnet. Durch die dann einströmende Luft wird die Pfeife zum Klingen gebracht. Andererseits war es gerade der Klangreichtum der Orgel, der bei den Konfirmanden Begeisterung geweckt hat. Hinter jedem Register stecken andere Pfeifen und somit ein anderer Klang. Dabei lassen sich alle Klänge auf kreative Weise miteinander kombinieren. Auch ich habe meine Begeisterung für die Orgel während meiner Konfirmandenzeit entdeckt. Wer sich mit diesem Instrument beschäftigt, beginnt in Gottesdienst und Konzert ganz anderes zuzuhören: Immer wieder hört man neue Klangkombinationen. An jedem Ort im Kirchenraum klingt die Orgel anderes. Jede der tausenden Pfeifen ist ein eigenes Instrument, trägt, wie in einem Orchester, aber zum Gesamtklang bei. Deshalb geht für mich bis heute eine große Faszination von diesem Instrument aus.

Was denken Sie: In welche Richtung wird sich die Musik in der Evangelischen Kirche in den nächsten Jahren entwickeln?

Handlos: Für meinen persönlichen Glauben ist die Musik elementar. Lieder, Oratorien oder Orgelmusik sind für mich Ausdruck meines Glaubens. Auch von vielen anderen Menschen in der Evangelischen Kirche weiß ich, dass für sie die Kirchenmusik eine besondere Bedeutung hat. Das mag unter anderem daran liegen, dass sich Menschen durch Musik oft viel unmittelbarer angesprochen fühlen als durch Worte oder Rituale. Um Musik genießen zu können, aber auch um die Glaubensinhalte der Musik aufzunehmen, braucht es keine Vorbildung oder besonderen Kenntnisse. Ich bin überzeugt, dass die Kirche ihre Botschaft durch die Musik auch in Zukunft bei Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen verkündigen kann. Vielleicht kann die Musik sogar wieder Menschen begeistern, für die Kirche fremd geworden ist. Es kommt dabei meiner Meinung nach nicht in erster Linie darauf an, welche Art von Musik erklingt oder ob die Musik sich scheinbar an bestimmten Zielgruppen orientiert. Wichtig ist, dass auf möglichst hohem Niveau, mit kreativen Ideen und mit Begeisterung musiziert wird.

Ihnen merkt man die Begeisterung jedenfalls an! Vielen Dank für die Einblicke, Herr Handlos. Und alles Gute weiterhin für Ihre Arbeit.

Herzliche Einladung zum Singen und Musizieren

- im Wichtelchor (Leitung: Anna Donath)
  für Kinder ab 3 Jahre bis Klasse 2
  donnerstags von 16:30 bis 17:15 Uhr